Ausbildungskurs: „Von der Halle an den Fels“ – Grundkurs Felsklettern (Einseillängen) – Schwäbische Alb – Münsingen

Ausbildungskurs, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Klettern

Ein Wochenendkurs um das Felsklettern zu erlernen, Gottes wunderbare Schöpfung zu genießen und miteinander viel Spaß am Fels zu haben. Vorbereitung, Routenfindung, Sichern, Abseilen, Naturschutz und gute Gemeinschaft – viel Lernen, viel Klettern – es wird genial!

Ein Wochenendkurs für alle, die immer schon gerne mal am Fels klettern wollten und bereits erste Erfahrungen in der Halle gemacht haben. Einen 5er (Vorstieg, UIAA) in der Halle klettern und bereits gefestigte Sicherungskenntnisse: auf dieser Basis bauen wir auf, damit es dann auch am Fels Spaß macht und Du  dort sicher unterwegs sein kannst. Neben den klettertechnischen Inhalten wie z.B. Topo lesen, sichern und Vorstieg am Fels, umbauen, abseilen und Toprope einrichten beschäftigen wir uns auch mit Naturschutz, genießen die Zeit in der Gemein­schaft und bestaunen Gottes herrliche Natur auf der Schwäbischen Alb, einem wunderschönen Mittelgebirge mit vielfältigen Felsen. Es besteht auch die Möglichkeit den DAV Kletterschein „Outdoor“ zu machen.

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Kosten:
Unterkunft: ca. 50-55 EUR/Person (für beide Nächte inkl. Endreinigungsgebühr)

Verpflegung: jeder bringt mit, was sie/er für Frühstück und Mittagsvesper braucht. Gemeinsam entscheiden wir, ob wir abends zusammen kochen oder essen gehen.

Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourenbeginn eingezogen: 99 EUR/Person

An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Udo Klaus und Jens Forker

Teilnehmerzahl: mindestens 6 – maximal 10, Mindestalter 16 Jahre

Materialliste, Teilnehmer Liste und weitere Infos werden ca. 3 Wochen vorher an die Teilnehmer verschickt zur Absprache von Anfahrt und Materialbeistellung.

Anmeldeschluss: 07.05.24

Tourendetails

07.06.2024 - 09.06.2024

14:00 Uhr

Tourenkennung:
Ausbildungskurs: „Von der Halle an den Fels“ – Grundkurs Felsklettern (Einseillängen) – Schwäbische Alb - Münsingen
Treffpunkt:
CVJM Münsingen e. V., Obere Linde 34, 72525 Münsingen
Kondition:
Leicht (<600HM/Tag)
Schwierigkeitsgrad:
UIAA 5 im Vorstieg (in der Halle)

Dieser Spruch begleitet mich Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt meine Hilfe. Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat (Psalm 121, 1-2)...